Die Kanzlei
Unsere Beratungsphilosophie
Ein Steuerberater an Ihrer Seite zu sein, der Ihr Unternehmen in allen Fragen des Steuerrechts, der Buchführung und der betriebswirtschaftlichen Analyse mit Engagement begleitet, der Ihre Interessen als Steuerpflichtiger vertritt– das ist unser Ansatz.
Wir sind da am »wertvollsten«, wo es auf professionelle Hilfe ankommt und es wichtig wird, einen guten Berater an seiner Seite zu haben. Nutzen Sie unsere Expertise durch jahrelanges Begleiten von Unternehmern und Unternehmen. Unsere Unternehmensmission ist, Sie umfassend zu beraten.
Zu unseren Mandanten zählen auch Privatpersonen, Immobilieneigentümer, Vereine und alle sonstigen Personen, die die Sicherheit, den Komfort und die Expertise eines Steuerberaters suchen. Gerne sind wir für Sie da.
Erfahrung, Zuverlässigkeit und unsere Individualität sind die Werte unserer Arbeit. Ihr Vorteil ist die Sicherheit, dass wir ausschließlich Ihrem Auftrag verpflichtet sind. Dabei setzen wir unsere berufsrechtlichen Sorgfaltspflichten ganz individuell für Sie ein. Bei uns bekommen Sie eben keine Beratung von der Stange – testen Sie uns!
Ein letzter Hinweis: Wenn man eine qualifizierte Beratung haben möchte, ist es auch wichtig, interprofessionell zusammenzuarbeiten. Wir verfügen über ein gutes Netzwerk von Anwälten und Wirtschaftsprüfern, mit denen wir erfolgreich kooperieren.
DAS BERATUNGSTEAM
Wir beraten Sie gerne …
Lebenslauf
geboren am 16. Februar 1963 in Kaiserslautern, verheiratet, 2 Kinder
Ausbildung:
1982: | Abitur am Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden (Pfalz) |
1984: | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, Schwerpunkte: betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Prof. J. Jakobs) sowie Wirtschaftsprüfung und Treuhandwesen, (Prof. Klaus Buchner) |
1989: | Abschluss Diplom-Kaufmann |
1995: | Bestellung zum Steuerberater 23.01.1995 durch das Finanzministerium Baden-Württemberg |
Beruflicher Werdegang:
1990: | Berufsstart bei Sozietät StB und WP Keiper und Dr. Endres, Mannheim |
1992: | Steuerassistent bei Treuhand Steidle GmbH |
1996: | Sozietät Walter Schäftner & Lothar Grünewald, Steuerberater, Wertheim |
1999: | Sozietät zu Schäftner, Englert, Grünewald PartG, StBG |
2016: | Kanzlei Grünewald Steuerberatung, Dipl.-Kfm. Lothar Grünewald |
Tätigkeitsschwerpunkte:
1995: | Umzug nach Wertheim, Übernahme Leitungsfunktion einer Steuerkanzlei |
1999 – heute: | Implementierung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) und Erarbeitung von Sollwerten zur Erstellung von Planungsrechnungen. Kennzahlenanalyse von Unternehmen, Verbesserung des Unternehmenrating, begleitende jour-Fixe Beratungstermine |
2003: | Zusatzqualifikation: zertif. Bonitätsanalyst (TWI/FH Koblenz) |
2001 – heute: | Beratung und Umsetzungsbegleitung bei Unternehmensübergaben und Unternehmensnachfolgen, Ermitteln der optimalen Rechtsform für das Vorhaben, ganzheitliche Betrachtung aller relevanten Regelungsbereiche |
2007: | Zusatzqualifikation: zertif. Testamentsvollstreckung (AGT e.V., Bonn) |
Sprachen: | Deutsch und Basic-Englisch |
Berufsaufsicht:
Steuerberaterkammer Nürnberg
Team Jahresabschluss / Steuerberatung
Sebastian Gertung
Steuerberater
Sekretariat
Manuela Faulhaber
Sekretärin
Sekretariat
Carina Pfeiffer
Sekretärin
… und unser Team von Steuerfachangestellten, Steuerfachwirten und Bilanzbuchhaltern.
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Die Beratung für Unternehmen
Gründung
Vorbereitungsphase
Die Gründung eines Unternehmens ist eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen: Sie sollte genau überlegt und geplant sein. Der Gründer muss wissen, wie der Wettbewerb und die Branchenentwicklung einzuschätzen sind. Wir unterstützen Start-Ups in allen Belangen. Wir stellen Brancheninformationen bereit und begleiten Sie beratend durch eine Vielzahl komplexer Entscheidungen, wie z. B. über die passende Rechtsform.
Die Finanzierung des Unternehmens stellt ebenso wichtige Weichen für die Zukunft. Bevor Sie mit Ihrem Unternehmen starten, sollten Sie sich umfassend folgende Fragen beantworten:
- Strategie und Geschäftsidee – Wer sind unsere Kunden – was bieten wir an?
- Erfolgsplanung – welchen Ertrag wird mein Vorhaben erzielen?
- Finanzplanung – welche Eigen- oder Fremdmittel sollen eingesetzt werden?
- Liquiditätsplanung – deckt der Ertrag meine Lebensführung ausreichend ab?
Wir helfen auf dem Weg zur soliden Finanzierung. Wir unterstützen durch Finanzanalysen bei Leasing- und Kaufentscheidungen und dem Darlehensvergleich, bei der Fördermittelberatung und der professionellen Kreditbeantragung oder begleiten Kunden bei Bankgesprächen.
Alle diese Informationen werden in einem Businessplan zusammengeführt. Er dient als »Logbuch« für die ersten Gründungsjahre und wird von Banken gefordert.
Erweiterungsinvestitionen
Gründer und etablierte Unternehmen beraten und begleiten wir bei Fragen von Erweiterungsinvestitionen. Stehen bei einer Gewerbeimmobilie Kauf- oder Mietentscheidungen an, beraten wir zuerst die passende Rechtsform. Wir beachten dabei den Generationenverbund und planen dies bei Ihrem Konzept mit ein.
Für die Frage der Wirtschaftlichkeit unterstützen wir mit Rentabilitätsberechnungen unter Beachtung der steuerlichen Folgen.
Das Unternehmen startet
Sie erstellen das erste Mal eine Rechnung? Welche Kriterien muss diese erfüllen? Dürfen Sie Vorsteuer abziehen? Was ist, wenn Sie Waren ins Ausland liefern oder Waren dort kaufen? Wir unterstützen Sie bei diesen vielfältigen Fragen mit Checklisten und Rat.
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Status
Jahresabschluss und betriebswirtschaftliche Analysen
Der Jahresabschluss ist der Hauptstatusbericht für Inhaber und ihre Gesellschafter. Durch ihn bewerten Banken und Leasinggeber die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und legen auf seiner Basis Kreditkonditionen fest. Neben diesen betriebswirtschaftlichen und handelsrechtlichen Zwecken knüpft das Finanzamt an die Ergebnisse aus dem Jahresabschluss an. Wir erstellen die Überleitungsrechnung zum steuerlichen Gewinn. Auch aus dieser Perspektive muss die Jahresabschlusserstellung optimal ausgestaltet sein. Nicht selten kommt es hier zu Zielkonflikten. Wir treffen die u.E. nach beste Lösung und besprechen diese gemeinsam mit Ihnen im Jahresabschlussgespräch.
Wenn Sie einen tieferen Einblick in die Lage Ihres Unternehmens wünschen, erhalten Sie mit unserer Unternehmensdetaildiagnose einen informativen und vor allem auch für Sie als Mandanten verständlichen Bericht. In einer 3-Jahres-Analyse erstellen wir für Sie mittels Powerpoint einen aussagefähigen Bericht, der Antwort auf Fragen der Rentabilität, der Finanz- und Liquiditätslage gibt.
Das Rechnungswesen – Kernbereich der Steuerberatung
Eine fundierte Buchhaltung liefert zentrale Informationen über den Status Ihres Unternehmens. Die Finanzbuchhaltung ist zudem unverzichtbarer Bestandteil der externen Rechnungslegung. Damit Sie dabei den Überblick behalten und wissen, wo Ihr Unternehmen wirtschaftlich steht, haben wir als Ihr Partner mehrere Angebote der Beratung für Sie entwickelt.
In unserem Dienstleistungspaket Finanzbuchhaltung-classic erhalten Sie von der Einrichtung einer Buchführung über die laufende Verbuchung und Standardauswertung bis hin zur Online-Datenübermittlung alles aus einer Hand. Die Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten ist Teil unserer Leistung. Ein Mitarbeiter der Kanzlei ist dabei als ständiger Ansprechpartner für Sie da.
Mandanten wünschen aus den verschiedensten Gründen Teilbereiche der Finanzbuchführung vor Ort zu halten und/oder diese selbst zu erledigen. Wie Sie auch in dieser Konstellation ein qualitativ hochwertiges Rechnungswesen realisieren können, erfahren Sie in unserer Lösung Fibu im Team.
Wenn Sie die Vorzüge einer fast vollständig digitalisierten Buchhaltung wünschen, realisieren wir das mit der Lösung Fibu online.
Wenn Sie Ihr Rechnungswesen als wirtschaftliches Analyseinstrument konstruieren möchten, sollten Sie unsere Dienstleistung Controllingreport. kennenlernen. Mit wenigen, aber entscheidenden Kennzahlen haben Sie die Lage des Unternehmens im Blick Der Bericht unterstützt Sie anhand von 4 Kennzahlen verständlich und grafisch bei der Analyse und Beurteilung der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens. Im Controllingreport plus berät und reportet der Kanzleiinhaber die Unternehmenskennzahlen.
Lernen Sie diese Leistung ohne Verpflichtung einmal kennen – vielleicht werden Sie danach darauf nicht mehr verzichten wollen.
Finanzbuchhaltung
Fibu classic
Das Rundumpaket zur Erledigung Ihrer Finanzbuchhaltung entlastet Sie von allen Anforderungen des Rechnungswesens. Sie sparen die laufende Unterhaltung und teures Personal.
Ihre Vorteile sind persönliche Betreuung, Datensicherheit, Entlastung bei neuen Gesetzen, geringe Fixkosten, hohe Qualität der Buchhaltung und die Schaffung einer Basis für den Aufbau eines Frühwarnsystems. Und: Sie haben einen Mitarbeiter als ständigen persönlichen Ansprechpartner. Wir sichern außerdem zu, die gesetzlich geforderte Speicherung und Sicherung der Daten nach den Vorschriften der GdPU vorzunehmen.
Fibu online
Mit Finanzbuchhaltung online schaffen wir ein gemeinsam genutztes, internetbasiertes Erfassungs- und Auswertungssystem. Sie können uns Ihre Rechnungsbelege via Upload zukommen lassen – entweder vorkontiert oder zur Verbuchung. Alle Rechnungsbelege können Sie jederzeit im Archiv recherchieren. Das Wälzen von Belegordnern gehört damit der Vergangenheit an. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, arbeiten Sie in dieser Organisation mit passwortgeschützten Smartcards im VPN-Tunnel. Erleben Sie, an einem gemeinsamen Datenbestand zu arbeiten und alle Auswertungen parat zu haben – vorbereitet zur Weiterverarbeitung in Word, Excel oder PDF. Und das 24 Stunden lang.
Individuelle Lösungen zum Software-Einsatz Ihres Rechnungswesens
Sie haben besondere Wünsche?
Wer das Know-how eines Buchhalters mitbringt, kann z.B. das DATEV-Mittelstandspaket für den arbeitsteiligen Einsatz nutzen. Kombinieren Sie den Verbund mit einer der bestgeschützten Daten-Clouds Deutschlands, der DATEV. Brauchen Sie Hilfe, unterstützen wir Sie gerne. Wir garantieren stets kompetente Beratung durch unsere Kanzlei-Mitarbeiter.
Lohn-/Personalbuchhaltung
Die Personalabrechnung erfordert hohe Kompetenz und Erfahrung. Kaum ein Bereich unterliegt schnelleren Änderungen als das Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.
Wir erstellen die Lohnabrechnung, führen das Lohnkonto, übermitteln Sozialbeiträge und Lohnsteuer und ermitteln die Nettogehälter.
Unsere Mandanten schätzen darüber hinaus unseren vollumfänglichen Komplettservice im Angebot Lohn-classic. Wir unterstützen Sie von A bis Z bei allen Fragen der Lohnabrechnung – von der Einrichtung der Lohnkonten bis zur Lohn- und Sozialversicherungsprüfung.
Steuererklärungen und Steuerberatung
Steuerberater erstellen periodisch wiederkehrende Steuererklärungen für alle Unternehmen und Freiberufler. Daneben berechnen wir, welche Guthaben bzw. Nachzahlungen sich bei der Steuerberechnung ergeben. Sie können sicher sein, dass nicht mehr von Ihnen gefordert wird, als gesetzlich zulässig ist. Im gesamten Prozess kümmern wir uns um die optimale Ausnutzung von steuerlichen Wahlrechten und bereiten die Erklärungen unterschriftsreif für Sie vor.
Neben der Steuererklärung legen wir besonderen Wert auf die gestaltende Steuerberatung: Mit dieser Leistung schaffen wir wertvolle Mehrwerte bei unseren Mandanten und beraten, wie Sie mit alternativen gesetzlichen Gestaltungen Steuern sparen können.
Ein großer Prozentsatz aller Steuerbescheide ist fehlerhaft. Wir wahren Ihre Rechte und vertreten Ihre Interessen in außergerichtlichen Verfahren vor Finanzbehörden sowie in gerichtlichen Verfahren vor Finanzgerichten bis zum Bundesfinanzhof.
Unternehmensberatung – zentrale Bausteine zum Unternehmensstatus
Unternehmensberatung und Steuerberatung sind zwei Seiten einer Medaille. Die Unternehmens- und die Steuerberatung müssen immer Hand in Hand gehen.
Steuerberater sind prädestiniert, steuerliche und betriebswirtschaftliche Fragen ganzheitlich zu beantworten. Dafür haben wir folgende Komponenten für Sie entwickelt:
Controllingreport
Der Controllingreport bereitet die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens auf. Unternehmen, die am Markt bestehen wollen, brauchen diese aktuellen Reports. Die Zeit bis zum Jahresabschluss ist zu lang, um betriebliche Fehlentwicklungen rechtzeitig zu stoppen.
Der Controllingreport liefert am Ende jedes Monats alle wichtigen Informationen. Zudem sind Kapitalgesellschaften verpflichtet, ein internes Überwachungs- und Kontrollsystem zu installieren. Auf Bankgespräche sind Sie dann stets bestens vorbereitet.
Planungsrechnungen mit »Planungsradar«
Die Bedeutung von Planungsrechnungen ist in der Wahrnehmung von Unternehmern und Bankern sehr unterschiedlich: Halten viele Unternehmer die Vorwegnahme der Zukunft für unmöglich, wird dies von Banken erwartet.
Die Planungsrechnung kann die Kapitaldienstfähigkeit, also die Fähigkeit des Unternehmens, Zins und Tilgung zu zahlen, ermitteln, die wirtschaftliche und steuerliche Auswirkung einer Investition prognostizieren, eine Sach- oder Personalentscheidung auf ihre zukünftigen Effekte analysieren, Ihr Vermögen und Ihr Einkommen schützen und damit die Insolvenz Ihres Unternehmens vermeiden.
Sie können uns auch losgelöst von Ihrer bisherigen Steuerberatung einsetzen; wir kooperieren auch mit Externen im Sinne eines Lösungsansatzes für Ihr Entscheidungsproblem.
Sonstige Beratungsanlässe
Wir unterstützen gewerbliche Mandanten in vielfältigen finanziellen und steuerlichen Fragen. Wir helfen insbesondere bei der Investitionsrechnung, bei einer professionellen Kreditbeantragung und vielem mehr. Kontaktieren Sie uns und lassen uns über Ihr Entscheidungsproblem sprechen.
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Nachfolge
Unternehmensnachfolge
Die Unternehmensnachfolge zu regeln, ist eine oft sehr emotional besetzte und vor allem anspruchsvolle Aufgabe, die langfristig geplant und sorgfältig strukturiert sein muss. Im Idealfall kann beispielsweise der Unternehmensgründer etwaige Nachfolger während einer Übergangsphase noch begleiten und bei Bedarf mit seiner Erfahrung unterstützen. So kann auch nach Ausscheiden der ehemaligen Firmenspitze ein erfolgreicher und nachhaltiger Fortbestand des Unternehmens gewährleistet werden.
Betriebswirtschaftlich ist dabei zunächst zu beurteilen, wie wettbewerbsfähig das Unternehmen ist. Personell müssen die Anforderungen an den Gesellschafter oder Geschäftsführer definiert sein und ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Steuerlich müssen die Varianten »Unternehmensverkauf« mit anderen Formen wie etwa »Unternehmensübergabe gegen Rente« verglichen werden.
Die wichtigsten Teilbereiche der Beratung sind die folgenden Themen:
- Unternehmenswert
- Übergabe des Unternehmens an Familie versus Unternehmensverkauf
- share deal oder asset deal
- Umwandlung
- Steuerliche Rahmenbedingungen
Nutzen Sie unsere jahrelange Expertise in diesem Beratungssegment. Sie haben dadurch die beste Absicherung für einen erfolgreichen Betriebsübergang.
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Die Beratung für private Mandanten
Finanzbuchhaltung privat
Für vermögende Personen, die Immobilien und Kapitalanlagen verwalten und aus sonstigen Gründen Überblick in ihren Finanzen wünschen, bieten wir auch Privatleuten eine individuelle Buchhaltung an. Genau wie Unternehmen erhalten Sie als Mandant monatliche Auswertungen über Ihre Finanz-, Vermögens- und Ertragslage.
Steuererklärungen und Steuerberatung
Mit der Bestellung zum Steuerberater verpflichten wir uns, Ihre Interessen optimal zu vertreten. Deshalb schätzen uns private Mandanten als ihr Interessensvertreter vor dem Finanzamt und vertrauen uns mit der Steuererklärung oder mit individuellen Beratungsfragen. Wir kümmern uns um die optimale Ausnutzung von steuerlichen Wahlrechten und bereiten die Erklärungen unterschriftsreif für Sie vor.
Sonstige Anlässe
Sie möchten sich beruflich verändern? Für Gehaltsverhandlungen ist es wichtig, die Höhe der marktüblichen Gehälter zu kennen. Die Kosten dieser Einmal-Leistung »Gehaltsrecherche« ist im Verhältnis zu ihrem Nutzen gering – und steuerlich absetzbar!
Wir beraten Sie in erbschaftssteuerlichen Fragen bis hin zur Einsetzung des Steuerberaters als Testamentsvollstrecker. Letztere Beauftragung basiert auf einem guten Vertrauensverhältnis und bedeutet auch eine große Verantwortung. Gerne erläutern wir Ihnen, in welcher Konstellation diese Form eines solches Testaments Sinn macht. Prüfen Sie für sich Kosten und Nutzen dieser sehr individuellen Leistung. Sie allein bestimmen, was Sie möchten.
Bereich für Mandanten
Hier haben wir für unsere Stammkunden Dienste bereitgestellt:
Fachinformationen & Links
Nur informierte Mandanten können optimal beraten werden. Hier finden Sie unseren monatlichen Newsletter, spezielle
Informationen und Links.
Mandantenrundschreiben
Mandantenrundschreiben 2024
Mandantenrundschreiben 11/2024 [2.80MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 10/2024 [2.80MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 09/2024 [3.10MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 08/2024 [2.70MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 07/2024 [3.30MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 06/2024 [2.68MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 05/2024 [2.61MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 04/2024 [3.19MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 03/2024 [2.48MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 02/2024 [2.47MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 01/2024 [3.31MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 2023
Mandantenrundschreiben 12/2023 [3.65MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 11/2023 [657KB, PDF]
Zusatz GbR: neues Gesellschaftsregister 11/2023 [46KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 10/2023 [385KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 09/2023 [554KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 08/2023 [2.91MB, PDF]
Beratungshinweis zum Erb- und Pflichtteilsrecht 08/2023 [55KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 07/2023 [577KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 06/2023 [481KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 05/2023 [367KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 04/2023 [483KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 03/2023 [4,9MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 02/2023 [448KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 01/2023 [448KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 2022
Mandantenrundschreiben 12/2022_neu! [792 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 12/2022 [101 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 11/2022 [108 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 10/2022 [107 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 09/2022 [113 KB, PDF]
Allgemeine Auftragsbedingungen 09/2022 [104 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 08/2022 [113 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 07/2022 [114 KB, PDF]
Sonderabschreibung E-Autos [680 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 06/2022 [114 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 05/2022 [114 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 04/2022 [113 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 03/2022 [213 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 02/2022 [112 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 01/2022 [764 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 2021
Inhaltsverzeichnis [34 KB, PDF]
Sonderrundschreiben 12/2021 [105 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 12/2021 [115 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 11/2021 [113 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 10/2021 [115 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 09/2021 [118 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 08/2021 [123 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 07/2021 [111 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 06/2021 [116 KB, PDF]
BMF Schreiben AfA Computer [1.1 MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 05/2021 [115 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 04/2021 [226 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 03/2021 [131 KB, PDF]
Sozialministerium-will-Selbstständige-pflichtversichern [980 KB, PDF]
Überbrückungshilfe – verbessert, erweitert und aufgestockt! [2.2 MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 02/2021 [111 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 01/2021 [96 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 2020
Inhaltsverzeichnis [53 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 12/2020 [111 KB, PDF]
BMWi Wirtschaftshilfe – Eckdaten 11/2020 [11 KB, PDF]
Sonder-Rundschreiben zum Thema Corona Soforthilfe [94 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 11/2020 [173 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 10/2020 [112 KB, PDF]
Ausbildungsprämien des Bundes in der Corona Krise [80 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 09/2020 [113 KB, PDF]
Anlage 1 zum Mandantenrundschreiben 09/2020 [86 KB, PDF]
Anlage 2 zum Mandantenrundschreiben 09/2020 [72 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 08/2020 [125 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 07/2020 [116 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben-Absenkung-USt [65 KB , PDF]
Mandantenrundschreiben 06/2020 [111 KB, PDF]
Zusatz-Infos zu Beratungen aufgrund Corona-Pandemie [122 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 05/2020 [114 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 04/2020 [102 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 03/2020 [128 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 02/2020 [121 KB, PDF]
Praxisticker Nr.661: Lohnsteuerliche Sachbezüge ab 2020 [861 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 01/2020 [782 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 2019
Inhaltsverzeichnis [29 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 12/2019 [114 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 11/2019 — Anlage Nichtbeanstandungsfrist Registrierkassen-Umstellung
[51KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 11/2019 [127KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 10/2019 [115KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 09/2019 [111KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 08/2019 [114KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 07/2019 [114KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 06/2019 [113KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 05/2019 [127KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 04/2019 [128KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 03/2019 [128KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 02/2019 [119KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 01/2019 [775 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 2018
Inhaltsverzeichnis [29KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 12/2018 [111 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 11/2018 [113 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 10/2018 [120 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 09/2018 [120 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 08/2018 [119 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 07/2018 [111 KB, PDF]
Sonderrundschreiben – Datenschutzinformationen 06/2018 [98 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 06/2018 [176 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 05/2018 [108 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 04/2018 [107 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 03/2018 [180 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 02/2018 [114 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 01/2018 [955 KB, PDF]
Sonderrundschreiben – Steueränderungen 2018 [2 MB, PDF]
Mandantenrundschreiben 2017
Inhaltsverzeichnis [24KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 12/2017 [108 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 11/2017 [114 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 10/2017 [111 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 9/2017 [114 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 8/2017 [111 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 7/2017 [114 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 6/2017 [110 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 5/2017 [116 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 4/2017 [112 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 3/2017 [178 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 2/2017 [117 KB, PDF]
Mandantenrundschreiben 1/2017 [771 KB, PDF]
Institutionen
Bundessteuerberaterkammer
Steuerberaterkammer Nürnberg
Bundesfinanzministerium
Bundeszentralamt für Steuern
Prüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im Internet
Einfache Prüfung der
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Qualifizierte Prüfung einer ausländischen
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Internetseiten für Existenzgründer
Unternehmensnachfolge mit NEXXT
Existenzgründungsportal des BMWI
Gründerlexikon
Existenzgründung – Kfw
Förderbank
Existenzgründung in Unterfranken
Internetseiten für Lohn- und Gehaltsfragen, Fragen zur sozialen Sicherheit
Deutsche Sozialversicherung
Deutsche Rentenversicherung
Rentenlexikon des Bundesministeriums für Arbeit und
Soziales
Finanzämter aus unserer Nähe
Finanzamt Tauberbischofsheim
Finanzamt Würzburg
Finanzamt Aschaffenburg
Finanzgerichte und Bundesfinanzhof
Finanzgericht Baden-Württemberg
Finanzgerichte Bayern
Bundesfinanzhof
Gesetze im Internet
rechtliches.de
juris.de
dejure.org
Internetseiten rund um Wertheim
Stadt Wertheim
Kulturkreis Wertheim
Convenartis
Taubertal
Liebliches Taubertal
Main-Tauber-Kreis
Kloster Bronnbach
Online-Services
Fernbetreuung
Onlinezugang zum digitalen Arbeitsplatz (erfordert DATEV-Smartcard)
Stellenangebote
Mit unserer Initiative zum Beginn des Jahres 2024: Bereichern Sie unser Team!
haben wir Teamplayer und Steuerprofis zur Kanzleiverstärkung gesucht – und gefunden:
lfd. Nr. | Zu besetzende Stelle | Qualifikation | Eintrittsdatum | Berufsziel |
---|---|---|---|---|
1 | Auszubildende | Steuerfachangestellte i.A. | 01. Januar 2024 | Steuerfachangestellte |
2 | Jahresabschlüsse/ Steuerberatung |
Steuerassistentin Rechnungswesen, Steuern, Betriebswirtschaft (RSW) DHBWMosbach | 01. Oktober 2024 | Steuerberaterin |
3 | Aufträge Lohnabrechnung, Finanzbuchführung | Steuerfachangestellte | 01. November 2024 | Steuerfachangestellte |
Die Kanzlei ist damit voll besetzt und wir können aktuell leider keine freie Stelle in Aussicht stellen.
Unsere digitale Pinnwand
Kultur & Humor
Für ruhige Minuten
Leben in Balance – Kurzimpulse von Lothar Seiwert
Pater Anselm Grün
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Kultur & Humor
Mehr Kultur bitte – der aktuelle Song in der Grünewald Steuerberatung Telefon-Warteschleife – mit behördlicher Erlaubnis der GEMA. [15,6 KB, PDF]
The Metropole Orchestra mit Pat Metheny
B.B. King and Tracy Chapmann – The thrill is gone
Anna Jopek und Pat Metheny – Are you going with me?
Die blaue Elise – Insel der Ameisen
Paulchen Panther – Der rosarote Ganovenschreck
Mainfranken Theater Würzburg
Alte Oper Frankfurt
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